Logo, CD oder CI oder was?
Wie Fachbegriffe für Firmen- und Markenauftritt verwendet werden und was sie wirklich bedeuten.
Was wird unter dem Begriff «Logo» im Volksmund verstanden?
Das Wort «Logo» ist ein weit verbreiteter Begriff und wird oftmals stellvertretend mit dem gesamten Auftritt eines Unternehmens verwendet. Spricht also jemand vom Logo der Firma, versteht er oder sie darunter nicht selten den gesamten visuellen Auftritt.
Der Begriff «Logo» kann auch als «logisch» verwendet werden: «Na logo!» Damit meinen wir aber etwas anderes, logisch! – oder?
Das meint Wikipedia dazu:
Logo (aus griechisch Lógos ‚Lehre, Wort, Rede, Sinn) steht für:
Logo (Zeichen), ein grafisch gestaltetes Zeichen zur Kennzeichnung eines Unternehmens, einer Organisation, Veranstaltung u. ä.
Was verstehen wir unter dem Begriff «Logo»?
Im «Logo» sehen wir das einzigartige, grafische Zeichen, welches eine Firma oder eine Marke repräsentiert. In vielen Fällen ist es der Firmenname oder mindestens eine Abkürzung des Namens. Oftmals gibt es noch eine Bildmarke zum Schriftzug, um die Firma visuell zu präsentieren. Zum Logo hinzu gesellt sich gerne noch ein so genannter «Claim». Dieser umschreibt die Firma in einem kurzen Satz oder ein paar Wörtern.
Das Logo hat also die Aufgabe, die Firma in der knappsten Form zu repräsentieren. «Reduce to the max» also – deswegen ist die Logo-Gestaltung keinesfalls eine beiläufige Angelegenheit und eine der herausforderndsten Aufgaben eines Gestalters oder einer Gestalterin.
Und weiter?
Das Logo ist also nur ein Bestandteil des gesamten visuellen Auftrittes einer Firma (oder eines Unternehmens, eines Vereins usw.). Was ist also mit dem «Rest»? Wenn Sie beispielsweise an «Coca Cola» denken, was sehen Sie dann? Rote Farbe und weisse Schrift? Sehen Sie einen «Samichlaus» – oder Menschen, die «den Plausch» zusammen haben?
Richtig – eine Marke gibt immer auch ein eigenes Bild ab, damit sie in unserem Kopf bleibt. Je eindeutiger, desto besser. Und damit man sich das Produkt, die Marke oder die Firma merken kann bzw. sie wiedererkennt, ist es wichtig, dass Sie stets «gleich» daherkommt. Oder würden Sie Ihre Tante auf der Strasse erkennen, wenn sie auf einmal Ihren Kleidungsstil komplett verändert hätte?
Dieses Erscheinungsbild ist das Corporate Design, auch «CD» genannt. Es beinhaltet die visuelle Sprache einer Marke/eines Unternehmens. Je konsequenter dieses angewendet wird, umso mehr Wiedererkennung findet statt. Denken Sie nur an IKEA – wissen Sie, welche Art Möbel IKEA herstellt und welche Farbe das Logo hat? Genau, Sie erinnern sich. Das liegt daran, dass IKEA eine klare «Linie» fährt, an die man sich erinnert. Da entstehen auch keine Missverständnisse, also sprechen auch die «Leute» von diesen schlichten, weissen Möbeln.
Und was ist dann dieses «CI»?
Oftmals hört man in der Kommunikationsbranche das «CI/CD». Die Corporate Identity (CI) ist die Identität eines Unternehmens oder einer Marke. Wie «tickt» das Unternehmen oder die Marke, was ist Ihr Charakter, was sind ihre Werte? Wie möchte man als Firma oder Marke wahrgenommen werden? Was hält alles zusammen? So steht die Corporate Identity eigentlich vor dem Corporate Design, denn das CD widerspiegelt lediglich die CI, es gibt ihr ein Kleid.
Was heisst das nun für die Praxis?
Jetzt kennen Sie die eigentliche Bedeutung der Begriffe. Sie werden im Alltag weiterhin von Logo und CI/CD hören – aber in den seltensten Fällen so korrekt und differenziert, auch innerhalb der Kommunikations-Branche. Umgangssprachlich spricht man ja bekanntlich gerne in Abkürzungen und Fachausdrücken – und das ist auch in Ordnung so. Wichtig ist, dass Sie sowie wir als Fachpersonen in gemeinsamen Projekten den Unterschied genau kennen.
Haben Sie einen gefestigten visuellen Auftritt, an den man sich erinnert? Wir können Sie auch hier unterstützen und Ihrem Unternehmen zu einem unverkennbaren Auftritt verhelfen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
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